„Das Jüngste Gerücht“

Das Jüngste Gerücht, Joachim Seiler, TrokkenPresse VerlagSammlung beliebter Kolumnen

Joachim Seiler, Architekt und Alkoholiker, spiegelte, nach seinem erfolgreichen Entzugsspektakel „Blaupause“ das Leben und die Welt seiner trockenen und nassen Krankheitsgenossen jahrelang in der TrokkenPresse. Die hier versammelten satirischen Kabinettstücke seiner Kolumne „Das Jüngste Gerücht“ zeigen, dass der Humor trotz dieser chronischen Krankheit nicht zu kurz kommen muss, und dass ein trockenes Leben für den Alkoholiker noch viele schöne Tage haben kann.
Mit Zeichnungen von Heiko Gliesche-Neumann, auch bekannt aus der TrokkenPresse.

Auszug: „Dass Gott der Herr durch eine Sintfl ut das Böse in der Welt ausrott en wollte, war an sich ein genialer Gedanke. Dass er allerdings Noah zum neuen Stammvater bestimmte, erwies sich als eine kapitale Fehlbesetz ung. Jedenfalls vom Standpunkt des alkoholisierten Teiles der Menschheit aus gesehen! Denn was tat der gute Mann nämlich, als das große Wasser versickert und er aus seiner Arche geklett ert war? Er wurde Landwirt, legte Weinberge an, erntete, kelterte und begann kräftig zu saufen (1. Mose 9, 20). Immerhin aber lebte er nach der Sintfl ut noch 350 Jahre (1. Mose 9, 28)!
Eine beachtliche Leistung für einen eingefleischten Säufer …“

„Das Jüngste Gerücht“,
Die beliebtesten Kolumnen von Joachim Seiler
Taschenbuch, 100 Seiten, Preis: 10,00 Euro (zzgl. Porto)
ISBN 978-3-9813253-5-5

Kaufen&Bestellen